Elbingerode

Die in Form und Größe für die kleine Harzstadt beeindruckende Stadtkirche ist im Jahr 1863 als dreischiffige Hallenbasilika im Stil der Neugotik eingeweiht worden, feierte also im Jahr 2012 ihr 150-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde eine Festschrift mit zahlreichen Fotos herausgegeben, gewissermaßen ein Gang durch dieses Wohnzimmer der Gemeinde. Die Festschrift ist in der Kirche kostenlos erhältlich.

Viele regelmäßige Veranstaltungen erfüllen das Haus mit Leben. Eine moderne Lautsprecheranlage, eine Spielecke und eine Heizung tragen dazu bei, dass von Kleinkindern bis Senioren jeder das Gefühl haben kann: das ist ein guter Ort zum Sein, hier bin ich willkommen.

Wenn Sie sich informieren möchten, können sie das in der Digitalausgabe der Festschrift oder im kurzgefassten Flyer tun, der in der Offenen Kirche ausliegt, die von April bis Oktober von einem Team Ehrenamtlicher geleistet wird.

Läuteordnung Elbingerode

Panorama fotografiert von Hartmut Dobrenz

Am Donnerstag, den 1. Juni 2023 wurde der Kirchenspielplatz offiziell den Kindern zur Nutzung übergeben.

Pfarrer Wachter eröffnete den Nachmittag wie immer zum Kinderkram mit den Worten:
„Herzlich willkommen zum: KINDERKRAM.“
Die Lieder waren den meisten Kindern bekannt und die Eltern wurden gleich eingeladen, mitzusingen und die Bewegungen mitzumachen. Mit der Geschichte vom verlorenen Schaf wurde den Kindern und Eltern deutlich gemacht, dass Gott jeden einzelnen sieht.

Gedankt wurde dem Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, sowie der Lokalen Aktionsgruppe Harz, die durch Ihre Förderung dieses Projekt erst möglich machten. Ein Dankeschön der Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Wernigerode, den Fels Werken, der Volksbank Braunlage, der Wohnungsbaugesellschaft Elbingerode mbh und allen Spendern, die mit größeren und kleineren Spenden zum Entstehen dieses Spielplatzes beigetragen haben.

Nach dem symbolischen Zerschneiden eines Bandes, gehalten von Pfarrer Wachter und der Schulleiterin Frau Borth, konnten die neugebauten Spielgeräte ausprobiert werden. Hüpfburg, Kuchenbasar, Popcorn, Zuckerwatte und Eis sorgten ebenfalls für eine gelungenen Einweihungsfeier.