Förderverein für evangelische Kinder- und Jugend-Arbeit e.V.

Log: Förderverein für evangelische Kinder- und Jugend-Arbeit e.V.

Als Verein wollen wir weiterhin zur Förderung und Unterstützung der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde beitragen. In den Jahren seit 2012 konnte die Jugendscheune saniert, ein Kleinbus angeschafft, zahlreiche Spiele gekauft und technische Geräte angeschafft werden. Vor allem wurden vielen Kindern kostengünstige Freizeiten und erlebnisreiche Gruppenstunden ermöglicht.

Rund 120 Mädchen und ­Jungen nehmen an den regelmäßigen wöchentlichen und monatlichen Veranstaltungen unserer Gemeinden teil. Dazu zählen u. a. der Kinder­kram für Schulkinder, der Kinder­gottesdienst, unsere T-Time (12 – 14 ­jährige), der Jugendkreis und der Gospel­chor.

Einen sehr guten Rahmen und viel Platz für viele dieser Aktivitäten bieten unsere Jugendscheune, unsere Winterkirchen und Gruppenräume, die Kreativwerkstatt sowie der große Elbingeröder Pfarrgarten mit seinen Schaukeln, dem Volleyballfeld, dem Trampolin, den Gokarts und vielen anderen Spielmöglichkeiten. Vieles konnten wir als Verein schon beisteuern, um dieses Angebot kontinuierlich zu erweitern und zu pflegen.

Bis zu 250 Kinder und Jugendliche sind jedes Jahr bei unseren Wochenend- und Ferienfreizeiten dabei. Sonderveranstaltungen wie Märchentheater, Kirchenkino, Musicals, Martinsfeste, Krippenspiele, Jugendnächte, Wohnwochen, Theaterfahrten, Kinderfeste und Familienfreizeiten begeistern und strahlen über die Grenzen der Gemeinde hinaus. Christliche Werte und Glauben zu vermitteln, naturnahes Lernen, kulturelle Bildung und kreative musische sowie geistliche Angebote sind wichtige Ankerpunkte der Arbeit.

Spezifische Projekte der politischen Jugendbildung stellen eine weitere Säule dar. Daneben ist die Erlebnispädagogik immer wieder Mittelpunkt des Handelns. Jugendliche und Kinder können sich selbst reflektieren und Selbstbewusstsein erlangen.

Bitte unterstützen Sie durch Ihre Fördermitgliedschaft oder durch Spenden die ­Anliegen des Vereins.

Wie können Sie uns unterstützen?

• Anmelden

Wenn Sie unseren Verein unterstützen möchten, können sie sich mit dem folgenden Formular anmelden.
Einfach am PC ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben an unsere Adresse senden.

zum Anmeldeformular

• mit einem Einkauf über schulengel.de

Bei Schulengel gibt es mehr als 1.300 Partnershops. Diese überweisen, wenn Sie sich mit ihrem Namen und unserer Einrichtung „Förderverein für evangelische Kinder- und Jugend-Arbeit e.V.“ registrieren lassen, für jeden Einkauf den Sie tätigen über Schulengel.de eine Dankeschön-Prämie (je nach Shop 2 – 10 Prozent des Nettopreises ohne Steuern und Versandkosten).
Diese Prämien werden einmal im Quartal auf unser Vereinskonto gezahlt.

Hier können Sie unsere Satzung ansehen.

info@jugend-braucht-freunde.de

Und das sind wir:

• Vorsitzende: Gritt Dieckmann
    Stellvertreterin: Annegrit Lierath
    Kassenwart: Luisa Berendt
    Schriftführerin: Silke Krusche
  • Beisitzer
    Dr. Christian Woratz, Andrea Hartmann
  • Vertreter der Kirchengemeinden
    Detlef Papra (Elbingerode)
    Christel Rabe (Königshütte / Elend)
    Katja Stieler (Benneckenstein / Sorge)
  • Kassenprüfer
    Brunhilde Beutner
    Birgit Barthel

Kontoverbindung

Kontonummer : 901017485
Bankleitzahl : 81052000
IBAN: DE96 8105 2000 0901 0174 85
BIC: NOLADE21HRZ
Harzsparkasse

Pfarrstraße 2
38875 Elbingerode/Harz

Mit Gott in unseren Herzen, mit Vertrauen, Hoffnung und Zuversicht , glauben wir , dass ER segnend unsere Arbeit sieht und uns Kraft zum Gelingen schenkt.

Unser Flyer als PDF-Datei zum Download.

Wir danken von ganzem Herzen für die Unterstützung durch die Peter-Jensen-Stiftung.

Peter Jensen Stiftung

Mit der Spende werden wir die Spiel- und Freizeitmöglichkeiten auf unserem SommerLager-Gelände in Benneckenstein im Harz durch den Bau eines Ballfangnetzes und das Aufstellen einer hochwertigen Outdoor-Tischtennisplatte erheblich verbessern.

Der immer noch steigenden Teilnehmerzahl bei beiden Durchgängen können wir durch die Anschaffung von weiterem Zeltmaterial gerecht werden. Das Aufstellen eines Containers ermöglicht es uns, ein Teil des Materials vor Ort zu lagern und dadurch einerseits auch spontan kleinere Kinder- und Jugendveranstaltungen im Frühling und Herbst durchzuführen und andererseits den Transportaufwand von Elbingerode zur Wiese zu verringern.

Durch alle Maßnahmen insgesamt auf unserer Wiese mit dem angrenzenden kleinen Wald und dem Teich schaffen wir nachhaltig einen Ort, an dem Kinder naturnah Gemeinschaftserlebnisse haben werden, die stark machen und in einer Weise bilden, die einmalig ist. Dazu ist die Unterstützung der Stiftung ein erheblicher Beitrag.

SommerLager-Gelände in Benneckenstein

Dieser Newsletter wird nicht regelmäßig verschickt und ist vornehmlich als Kommunikationsmedium für wichtige Angelegenheiten der Stadtkirche, wie zum Beispiel für kurzfristige Änderungen oder Bekanntgaben gedacht.
Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in in den Datenschutzbestimmungen