noch mehr…

Mutti-Kind-Kreis

Jeden Dienstag von 9.30 Uhr- 11 Uhr treffen wir Muttis uns mit unseren Krabbelkindern im Gemeinderaum in Elbingerode. Wir tauschen uns aus, singen und lachen gemeinsam. Unsere Kinder können im Mutti-Kind-Kreis fröhlich krabbeln, spielen und die Welt erkunden.

Bei Interesse haben auch die Gemeinden in Benneckenstein und Königshütte in den vergangenen Jahren gern ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

noch mehr…

Kindergottesdienst

Jeden Sonntag bieten wir in Elbingerode einen Kindergottesdienst an. Ein Team von Ehrenamtlichen bereitet sich mit Liebe und Herz darauf vor, mit den Kindern kindgerecht Gottesdienst zu feiern, Geschichten zu erzählen, zu spielen und zu basteln.

Kindergottesdienst in Elbingerode

Die Kinder sind bis zum Evangelium in der Kirche dabei. Dort hören sie kindgerecht, an Erzählfiguren erklärt, das Evangelium und werden dann nach einem Kinderlied mit dem Liedvers „Geh unter der Gnade“ von der Gemeinde verabschiedet. Sechsmal im Jahr feiern wir Familiengottesdienste. So im Februar nach der Winterfreizeit, am Ostermontag, zu Erntedank, zur Einschulung, zu den Kinderfesten und zur Tauferinnerung am Sonntag Kantate, dem Sonntag vor der Konfirmation in Elbingerode.

Familien mit Kleinkindern, die noch nicht zum Kindergottesdienst gehen, haben die Möglichkeit in der Winterkirche unter der Orgelempore dem Gottesdienst zu folgen. Dort sieht und hört man alles, kann aber die Kinder spielen lassen, ohne dass es jemanden stören könnte.

Familiennachmittag

Auch für die Kleinen von 0 bis 6 Jahren gibt es, zusammen mit der ganzen Familie in unregelmäßigen Abständen einen Familiennachmittag im Pfarrhaus oder im Pfarrgarten. Dieser Nachmittag wird von unseren jungen Eltern organisiert. Anderen Familien begegnen, Gemeinschaft erleben und Geschichten von Gott für die Kleinen begreifbar machen steht im Mittelpunkt dieses Nachmittages.

Familiennachmittage

Die Familiennachmittage gibt es auch monatlich in Königshütte und Benneckenstein. Hier sind alle Kinder aus den jeweiligen Orten eingeladen, auch die über 6-jährigen. Gemeinsam mit den Eltern und den Kindern wollen wir singen, basteln, spielen und die Bibel entdecken. Zum Abschluss des Nachmittages gibt es ein leckeres gemeinsames Abendbrot, wozu jeder etwas mitbringt.

Alle Termine zu den Familiennachmittagen sind in der Rubrik „Unsere Termine“ zu finden.